Montag, 17. Februar 2014

Vergesst Stonehenge!


Goseck (Sachsen Anhalt) ist 7000 Jahre alt und das älteste Sonnenobservatorium Europas! Da backten selbst die alten Ägypter noch kleine Brötchen.Und deswegen so bedeutend für die Archäologie und auch für die Astronomie, weil sie die derzeit älteste Sonnenanlage ist, die aus der Frühsteinzeit erhalten ist.
Die Anlage ist ca. 7.000 Jahre alt und sie zeigt, dass die "Sachsen" schon damals über einen enormen Wissensstand verfügten, was Sonne, Mond und Sterne anbelangt. Der Steinkreis von Stonehenge in England wirkt allerdings spektakulärer, da er aus Stein gebaut ist.
Archäologen der Uni Halle-Wittenberg gruben die Anlage bis 2004 vollständig aus. Zum Vorschein kamen ein kreisförmiger Graben, 71 Meter Durchmesser und die Abdrücke zweier Palisadenringe, mit drei Toren. Unsere Vorfahren beobachteten den Sternenhimmel sehr genau. Schon um 4.800 vor Christus wussten die Menschen, dass jedes Jahr die Wintersonnenwende den kürzesten Tag markiert. In Goseck erbauten sie sich einen hölzernen Steinzeitkalender, der diese Daten fixierte.