Donnerstag, 16. Mai 2013
Moslems schlagen Priester bewusstlos
Avignon: Am Montag um ca. 8 Uhr wurde Pater Grégoire aus der Pfarrei Saint-Jean angegriffen. Die Angreifer schlugen auf den Priester ein, bis er bewusstlos auf dem Boden lag und zwei weitere Mitglieder der Gemeinde kamen. Er erlitt zahlreiche Prellungen, Hautabschürfungen und einen Nasenbeinbruch.
Am Dienstagmorgen um 11 Uhr prangerte Monsignore Cattenoz, Erzbischof von Avignon, die wachsende Kriminalität und zunehmende Gewalt im Stadtteil Saint-Ruf (die Beamten der lokalen Behörde für die öffentliche Sicherheit behauptet aber stattdessen, dass die Kriminalität in diesem Sektor abnehme) sowie die Verbreitung von Diebstählen und Drohungen gegen Mitglieder der Pfarrei an.
Der katholische Vorstand in Vaucluse ging sogar noch weiter: “Die Menschen mit muslimischem Glauben haben schrittweise die Kontrolle über diesen Stadtteil übernommen”.
Mohammed Moussaoui Avignonnese, Präsident des Französischen Rates der Muslime, will die Dinge beruhigen: “Bevor man die Religion der Angreifer hervorhebt, muss man sehen, ob der Angriff durch Gesten oder Worte, die mit der Religion zusammenhängen, begleitet war. Der Sache eine religiösen Dimension zu geben, halte ich für kontraproduktiv.“
Der Bürgermeister von Avignon, Marie-Josée Roig (UMP), sagte, er sei “von diesem unbeschreiblichen Akt bestürzt”. Der stellvertretende Bürgermeister von Oranien, Jacques Bompard (Ligue du Sud, Liga des Südens) nannte es einen “Akt des Rassismus (im Sinne des Strafgesetzbuches) gegenüber einem katholischen Priester, in Folge des Hasses eines gewissen Islamismus, der sich auf alles Französische und Christliche ausbreitet. “
Quellen:
http://www.pi-news.net/2013/05/avignon-moslems-schlagen-priester-bewusstlos/#comments
http://www.ledauphine.com/vaucluse/2013/05/14/avignon-un-cure-frappe-dans-la-cour-du-centre-paroissial