Samstag, 28. Juli 2012

Der ZDF und ARD Irrsinn


Neulich hörte ich im Zweiten Deutschen Fernsehen eine Nachrichtensprecherin wörtlich sagen:

Syrien blutet, wir schauen zu

Was denkt sich eigentlich der verantwortliche Redakteur, wenn er so einen Bullshit als Headline in die Welt posaunt? Hier wird dem ZDF Zuschauer auf äußerst subtile Art und Weise ein Schuldgefühl suggeriert, so als wäre er in gewisser Weise mit verantwortlich, da er ja einfach nur zuschaut. So eine widerwärtige Headline verstößt normalerweise gegen jegliche Regeln eines objektiven Journalismus. Und zwar ganz gewaltig. Das ZDF selbst nämlich, zeigt Tag für Tag diesen kriegerischen Irrsinn, und behauptet dann auch noch, wir, die GEZ-Sklaven würden einfach nur zuschauen.


Wäre es dem ZDF vielleicht lieber wir würden alle nach Syrien fahren und dort als Friedensapostel vor den verschwitzten Kombattanten besagten Frieden predigen? Oder mitkämpfen, bloß auf welcher Seite?  Aber wer die richtige Seite ist, das sagt uns dann bestimmt das ZDF. Glaubt der verantwortliche Redakteur etwa, gesetzt den Fall, wir Europäer würden uns gegenseitig im Zuge einer Revolution an die Gurgel gehen, die Syrer würde das auch nur im Entferntesten interessieren?

Aber Monat für Monat dicke Gehälter von euren GEZ-Sklaven einstreichen, das könnt ihr. Man sollte euch alle in die Wüste jagen! Eine militärische Intervention, von wem auch immer, verbietet sich von selbst, da kein einziges europäisches Soldatenleben es wert wäre für diese angebliche Revolution geopfert zu werden.

So bitte nicht ZDF! Warum müsst ihr unbedingt beim Zuschauer unterschwellig das Gefühl erwecken er wäre nur ein Voyeur von Kriegsgräuel? Ihr sendet schließlich, Tag für Tag, Stunde um Stunde, ungefragt das Grauen in die Wohnzimmer eurer GEZ-Sklaven.