Mittwoch, 13. Juli 2011

Gefälschte Doktorarbeiten

Im Grunde ist das doch alles nichts Neues. Auch zu früheren Zeiten wurden Dissertationen gefälscht. Wäre es rein theoretisch möglich alle gefälschten Doktorarbeiten die jemals angefertigt wurden der Öffentlichkeit zu präsentieren, dann könnte man vermutlich locker die nördliche Halbkugel unseres Planeten damit tapezieren.
Der stolze Inhaber eines Doktortitels erntet eben immer Bewunderung und auch Neid. Die Motivation ist also durchaus nachzuvollziehen. Im Zeitalter des Internets wird es allerdings immer schwieriger den Betrug zu verschleiern. Vielleicht ein neuer Lichtstreif am Horizont wenigstens ein bisschen mehr Gerechtigkeit zu generieren.
Die Aktivisten von VroniPlag & GuttenPlag sollten allerdings auf der Hut sein und ihre Identitäten auch in Zukunft verschleiern. Dürfte allerdings - auf lange Sicht - nicht immer ganz einfach sein. Es gibt nämlich Menschen die sind der Meinung Rache soll man kalt genießen.

„Wenn die Menschen dich nicht bewundern oder beneiden, bist du auch nicht glücklich.“

J.W.Goethe