Freitag, 29. Juli 2011

Sinn des Lebens

„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“

Hermann Hesse


Kann man es noch besser auf den Punkt bringen? Mitnichten.
Man muss allerdings noch hinzufügen, dass es Menschen gibt, die aufgrund ihrer jeweiligen katastrophalen Sozialisation nicht einmal den Hauch einer Chance haben ihrem Leben einen Sinn zu verleihen. Wenn es hochkommt dann ist bestenfalls eine Karriere als Drogendealer oder Auftragskiller drin.

Fazit:

Die Definition von H. Hesse hinsichtlich der Sinnhaftigkeit des menschlichen Lebens finde ich genial. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als dieser Religionsscheißdreck mit seinen pathologischen Heilsversprechungen wie Auferstehung, Reinkarnation oder Erwachen im Paradies.