Sonntag, 9. Oktober 2011

Zum Thema Drohnen

Die Frage ist m. M. nach nicht ob der Einsatz von Drohnen richtig ist oder nicht.
Was kann in einem Krieg schon richtig sein? Der Krieg, jeder Krieg, hat eben seine eigenen Gesetze. Eine Hölle eben, die man nicht humanisieren kann. Dass sich die Militärtechnik aber immer nur der jeweiligen Anforderungen anpasst, erscheint mir logisch. Im ersten Weltkrieg waren es eben die „Tanks“ die auf Seiten der Alliierten entwickelt und eingesetzt wurden. Im II Weltkrieg lag der Schwerpunkt dann auf Panzer, Luftwaffe usw.

Heutzutage setzt man Kampfdrohnen ein nicht zuletzt auch als Folge der zunehmend asymmetrischen Kriegführung, bei der bekanntlich einer der beiden Kombattanten gezwungen ist, aufgrund seiner aussichtlosen Unterlegenheit zu Heimtücke und Hinterlist (Selbstmordattentate) zu greifen. Drohnen sind nun - auch für diese Art der Kriegführung - die zwar perfideste aber auch wirkungsvollste, wenn nicht gar perfekteste Art der Waffe.

In Zukunft wird man dadurch zwar eigene Verluste sehr gering halten können, aber leider werden sich Kollateralschäden niemals vermeiden lassen. Besser ist es also allemal erst gar keinen Krieg vom Zaun zu brechen und sich auch nicht in einen solchen hineinziehen zu lassen.

http://www.zeit.de/2011/41/Drohne-Pro?commentstart=129#cid-1628229